Release Dezember 2025
Weihnachten ist zwar noch nicht da, aber Geschenke haben wir trotzdem schon für Sie – und zwar im Rahmen unseres onOffice Releases für Dezember! Freuen Sie sich auf Updates und neue Features in onOffice enterprise, unserer App, den WP-Websites und dem Marketplace, mit denen Sie Ihre Kundenbindung stärken und sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

onOffice Release-Video

Top-Feature: Terminbuchungs-Tool onPointment – kostenlose Testphase für alle Kunden
Unsere onOffice WP-Website Kunden kennen onPointment bereits. Mit dem Tool binden Sie ganz einfach eine Online-Terminbuchung auf Ihrer Website ein. Dadurch können Ihre Kunden und Interessenten bequem online einen Termin mit Ihnen vereinbaren – ganz ohne telefonische Abstimmung oder hin und her per Mail. Und das Beste daran: Die gebuchten Termine werden dank Synchronisation mit onOffice enterprise automatisch in Ihrem Kalender eingetragen. Aufgrund der großen Beliebtheit dieses Features profitieren ab sofort alle Kunden von einer kostenlosen Testphase!

Um onPointment zu nutzen, aktivieren Sie den Service im onOffice Marketplace. Danach erscheint in Ihrem Kalender ein neuer Tab „Terminplanung“, über den Sie Ihre Konfigurationen vornehmen. Stellen Sie dort beispielsweise ein, für welche Mitarbeiter die Termine im Kalender eingetragen werden oder wann Termine verfügbar sind.

Um die Terminbuchung auf Ihrer Website einzubinden, generieren Sie einen Einbettungscode und fügen Sie ihn an einer beliebigen Stelle auf Ihrer Website ein. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, den Link zu Ihrer Datenschutzerklärung einzufügen, damit sie im Frontend-Formular korrekt dargestellt wird.
Hinweis: Dieses Feature steht ab sofort allen Kunden in einer kostenlosen Testphase zur Verfügung. Im späteren Verlauf wird es ein exklusives Feature für alle onOffice enterprise expert und WP-Website Kunden sein.
Neue Features in onOffice enterprise
onOffice AI Studio: Immobilie effizient vervollständigen
Seit dem letzten Release steht Ihnen das onOffice AI Studio mit der Funktion „Immobilie anlegen“ zur Verfügung. Mit dem Update diesen Monat erweitern wir unser AI Studio um die neue KI-Funktion „Immobilie vervollständigen“.

Rufen Sie dieses Feature direkt über das Marketplace-Menü (Aktionsleiste) in einer bereits angelegten Immobilie auf. Wie bei der Funktion „Immobilie anlegen“ extrahiert die KI auch hier Informationen automatisch aus Bildern, Notizen oder Audio-Dateien. Das System bereitet die erkannten Inhalte strukturiert auf und ergänzt fehlende Daten im bestehenden Immobiliendatensatz. Vervollständigen Sie Ihre Bestandsimmobilien effizient und sparen Sie wertvolle Zeit!
Google Chrome: Bilder per Copy & Paste einfügen
Es ist in Google Chrome ab sofort möglich, Bilder direkt per Copy & Paste in onOffice enterprise einzufügen. Kopieren Sie so zum Beispiel einen Screenshot ganz einfach aus dem Snipping Tool in Ihren E-Mail-Client.
Status der Nachbereitung bei Terminen per API abfragen und festlegen
Lassen Sie den Status der Nachbereitung bei Ihren Terminen jetzt ganz einfach per API auslesen und setzen.
Mehr Barrierefreiheit durch automatische Alternativtexte in E-Mails
Um die Barrierefreiheit zu stärken, erzeugen Makros für nicht-textliche Inhalte wie Immobilienfotos, Lagepläne oder Videos in HTML-E-Mails ab sofort automatisch einen Alternativtext (Alt-Text). So sparen Sie Zeit und machen Ihre Inhalte für alle Empfänger zugänglich.
Erweiterte Nutzeranzeige in den Postfacheinstellungen
Bei der Konfiguration von E-Mail-Postfächern in den Grundeinstellungen werden nun zusätzliche Benutzerinformationen, inklusive Benutzernamen und zugehöriger Gruppe, eingeblendet.
Erweiterte Zeichenlänge für Hinweise in Vorlageneinstellungen
Damit Sie nun mehr Platz für Ihre Hinweise haben, wurde die maximale Zeichenanzahl in den Vorlageneinstellungen erhöht. Längere Hinweistexte werden vollständig dargestellt und nicht mehr abgeschnitten.
International: Anpassung des Mappings für das Kyero-Format
Um länderspezifische Gegebenheiten optimal abzubilden, haben wir das Mapping für das Kyero-Format angepasst. Dies ist für unsere internationalen Kunden relevant.
- Wenn Land = „Spanien“: Das System ordnet das Tag <province> der Provinz, dann der Scout-Region und schließlich dem Bundesland zu.
- Wenn Land = „Italien“: Das System ordnet das Tag <province> den italienischen Provinzcodes, dann der Provinz, der Scout-Region und schließlich dem Bundesland zu.
Österreich: erweiterte Eingabe für die Anschrift
Im letzten Release haben wir Ihnen diese Neuerung bereits für Ihre Immobilien vorgestellt. Ab sofort können Sie auch in den Adressfeldern Ihrer Adressdatensätze für „Türnummer“ und „Stiege“ eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben verwenden.
Anpassung beim Portal Swiss Marketplace Group
Wir haben die FTP-Serverdaten für die Schnittstelle zur Swiss Marketplace Group angepasst. Für Sie als Kunde besteht kein Handlungsbedarf.
Neue Portalanbindung: immoswipe.ch
Ab sofort steht Ihnen die neue Schnittstelle zum schweizer Portal immowipe zur Verfügung. Schalten Sie es wie gewohnt über Extras >> Einstellungen >> Grundeinstellungen >> Reiter „Portale“ frei. Danach lassen Sich Ihre Immobilien im entsprechenden Datensatz über den Reiter „Vermarktung“ dorthin übertragen.
Optimierung der Darstellung privater Termine
Bei privaten Terminen werden die Nutzer nicht mehr in der entsprechenden Kachel im Kalender angezeigt. Zudem haben wir das Pop-over für private Termine grafisch an das Pop-over für normale Termine angepasst.

Termine im Feld „Letzter Kontakt“ einer Adresse korrekt berücksichtigen
Das Feld „Letzter Kontakt“ bei einer Adresse berücksichtigt nun auch Termine, die Sie für die Zukunft anlegen. Die Aktualisierung des Feldes erfolgt automatisch nach Ende des Termins.
onOffice App
Neue Features in der iOS- und Android-App
Redesign des Aktionsmenüs (Action Sheet)
Die Aktionsmenüs in der onOffice App haben neue Designs erhalten! Dank verbesserter und modernerer Optik mit mehr Weißraum und neuen Icons lässt sie sich noch intuitiver bedienen. Die Aktionsmenüs finden Sie beispielsweise in der Adress- oder Immobilienliste, wenn Sie auf das 3-Punkte-Menü rechts neben einem Listeneintrag klicken.


„Eigentümer anzeigen“ im 3-Punkte-Menü einer Immobilie
Wenn eine Immobilie mehrere Eigentümer hat, zeigt die Funktion „Eigentümer anzeigen“ im 3-Punkte-Menü nun alle verknüpften Eigentümer dieser Immobilie an.
Neue Features in der iOS-App
Push-Benachrichtigungen für Termine führen jetzt direkt zur Detailansicht
Beim Tippen auf eine Termin-Push-Benachrichtigung öffnet sich nun direkt die Detailansicht des entsprechenden Termins.
Neues Design und bessere Performance beim Login
Die Login-Seite der onOffice iOS-App hat einen vollständigen Rework erhalten. Neben einem modernisierten Design haben wir auch die Leistung beim Anmeldevorgang verbessert, sodass der Login nun schneller und stabiler erfolgt.
Reihenfolge der Postfächer in der App
Die Postfächer werden nun in der gleichen Reihenfolge angezeigt wie im E-Mail-Client in Ihrer onOffice enterprise Desktop-Version. Das System überspringt dabei nicht aktive Postfächer automatisch.
Neue Features in der Android-App
Neuer Datei-Uploader für Aufgaben und Aktivitäten
Analog zum neuen Datei-Uploader für die iOS-App im vergangenen Release, haben Sie nun auch in der Android-App die Möglichkeit, mehrere Dateien gleichzeitig in einer Aufgabe oder Aktivität hochzuladen.
onOffice WP-Websites
Individuelle Pins und Erweiterung der Kartenfarben
Neben den bisherigen Standard-Optionen stehen Ihnen jetzt drei neue Styles für Standort-, Adress- und Immobilienkarten zur Verfügung: Retro, Dark und Aubergine.

Zudem haben Sie nun die Möglichkeit, eigene Pins für Ihre Karten hochzuladen oder auf standardisierte Farbvarianten zurückzugreifen.

Wir haben die Karten-Settings in allen relevanten Blöcken erweitert, inklusive der Auswahl der Kartenfarbe, Zoom-Funktion und der Möglichkeit, Plugin-Einstellungen zu überschreiben. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Website noch individueller und ansprechender zu gestalten.
Integration PriceHubble Valuation im Service-Portal
Im Service-Portal können Sie Ihren Kunden nun optional eine automatisierte Marktwerteinschätzung über PriceHubble Valuation bereitstellen. Nach der Registrierung und dem Ausfüllen des Wertermittlungsformulars erscheint bei aktiviertem Marketplace-Service und vollständigen Immobiliendaten ein Preisband mit einer niedrigen, mittleren und hohen Einschätzung. Die neue Ansicht „Marktwert“ ergänzt das Reporting und zeigt die automatisch erzeugte Bewertung für zulässige Wohnimmobilien an.

Wenn die genannten Voraussetzungen nicht erfüllt sind, erhalten die User einen Hinweis zur fehlenden automatischen Bewertung. Um dieses Feature zu nutzen, aktivieren Sie PriceHubble Valuation im onOffice Marketplace. Die Funktion bietet Ihren Eigentümern einen schnellen Überblick über den möglichen Marktwert ihrer Immobilie und stärkt somit die Kundenbindung.
Überarbeitung der Darstellung von Google Bewertungen
Wir haben die Google Bewertungen in allen Themes überarbeitet. Sie werden nun klar als „Google Reviews“ gekennzeichnet, damit sie sich besser von anderen Bewertungen abheben. Für die Darstellung wurden die Google-Review-Kacheln erweitert, etwa um Logo, Gesamtbewertung und Nutzerbilder. Zusätzlich erhalten nun alle Bewertungsbereiche einen Hinweis zur Echtheit der Bewertungen mit Info-Pop-up.

Dafür gibt es im Backend neue Optionen für die Google Bewertungen, inklusive eines anheftbaren Bewertungssiegels für Ihre Gesamtbewertung.

Außerdem haben wir den Abruf der Bewertungen optimiert, sodass Sprache, Filterung nach Sternen und maximale Anzahl zuverlässig funktionieren. Dies schafft mehr Transparenz und Glaubwürdigkeit für Ihre Online-Bewertungen, was das Vertrauen potenzieller Kunden stärkt.
Diverse Optimierungen und Fehlerbehebungen
Wir haben diverse Optimierungen und Fehlerbehebungen vorgenommen, um die Stabilität und Leistung Ihrer onOffice WP-Websites zu verbessern.
WP-Plugin
Auch in diesem Monat profitiert das WP-Plugin von diversen Bugfixes und Optimierungen für eine stabilere Performance.
Marketplace-News
Neuerungen für kyl.immo und onOffice WP-Websites
Es gibt neue Felder, Aktionstypen, Merkmale und Dokumentenmerkmale, die besonders für die Nutzung des Marketplace-Anbieters „kyl.immo“ in Kombination mit unseren onOffice WP-Websites wichtig sind. Für Kunden, die von den Änderungen betroffen sind, werden sie vom Anbieter bzw. unserer Web-Abteilung aktiviert.
Individuelle Bestätigungen für Marketplace-Webhooks
Beim manuellen Auslösen von Webhooks über das Marketplace-Menü erhielten Sie bisher stets eine allgemeine Bestätigungsmeldung. Ab sofort sind diese Rückmeldungen individuell und spezifisch für den jeweiligen Dienst, um Ihnen ein klareres Feedback zu geben.
Service-Titel in Ihrer Benutzersprache
In den Marketplace-Services entsprechen die Service-Titel in der Kopfzeile und im Browser-Tab ab sofort der jeweiligen Benutzersprache.



